Neue Ideen verlangen nach neuen Produkten. Unser Kunde forscht im Gebiet der Trennung von Kleinstteilchen. Mit Hilfe eines Magnetfeldes, erzeugt durch den Einsatz von Helmholtzspulen, können Kleinstteilchen voneinander separiert werden. Das Feld jeder einzelnen Spule ist heterogen. Durch die Überlagerung beider Felder ergibt sich zwischen den zwei Spulen nahe der Spulenachse ein Bereich mit weitgehend homogenem Magnetfeld, dass sich für Experimente gut eignet.
Es gibt Helmholtzspulen in verschiedenen Bauformen: zylindrisch, quadratisch, aber auch als drei aufgestellte Paare (dreidimensional). Mit der dreidimensionalen Anordnung wird es ermöglicht einen Gegenstand zu untersuchen, ohne diesen drehen zu müssen.
Erfinder dieser speziellen Anordnung der Luftspulen ist der deutsche Physiker Hermann von Helmholtz (1821–1894). Zur Erzeugung der einfachsten Art des räumlich homogenen Magnetfeldes werden zwei kurze Spulen mit großem Radius R in einem bestimmten Abstand parallel aufgestellt und gleichsinnig von Strom durchflossen. Die Lösung kann theoretisch errechnet oder experimentell überprüft werden.
Für spezielle Produkte im Bereich der Wickeltechnik sind wir Ihr Partner. Fragen Sie uns unverbindlich an.
Wagner + Grimm AG Werkstrasse 4 CH-6102 Malters LU
Telefon Zentrale +41 41 499 70 00 Telefon Verkauf +41 41 499 70 07
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com
Kommentar schreiben