Ein wesentliches Merkmal für die Baugrösse von Kondensatoren ist neben der Kapazität die Spannung. Um Kondensatoren zu prüfen ist es deshalb unerlässlich, eine entsprechende Spannungsquelle zur Verfügung zu haben.
Für einen Kunden in dieser Branche konnte die Wagner + Grimm AG einen Transformator herstellen, der genau den gewünschten Spannungen der Kondensatorbaureihe entspricht. Die Herausforderung dabei war, die vielen Abgriffe labortauglich anschliessbar zu machen. Mit einer Dauerleistung von 45kVA waren zudem auch noch ordentliche Leiterquerschnitte erforderlich.
Der Dreiphasen-Transformator wurde als Spartransformator ausgeführt, da eine galvanische Trennung nicht erforderlich war. Auf der Primärseite kann die Spannung um ±2.5% respektive ±5% justiert werden, und auf der Sekundärseite werden die groben Spannungsstufen von 500 V bis 1000 V angeschlossen. Eingang und Ausgang der Leitungen erfolgen über Klemmen, die Umschaltung erfolgt mit Stecker und Buchsen, so dass - einmal eingerichtet - an keinen Klemmstellen geschraubt werden muss.
Um eine Überlastung während Dauerprüfungen zu verhindern, wurden Temperaturschalter eingebaut, damit bei einer zu starken Erwärmung der Wicklungen die Prüfung gestoppt werden kann.
Die Beziehung zu diesem Kunden besteht schon seit vielen Jahren, und die Anlagen funktionieren einwandfrei, so dass gelegentlich weitere Transformatoren dazukommen.
Wagner + Grimm AG Werkstrasse 4 CH-6102 Malters LU
Telefon Zentrale +41 41 499 70 00 Telefon Verkauf +41 41 499 70 07
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com
Kommentar schreiben