Es kommt bei elektrischen Anlagen immer wieder vor, dass bei Maschinen kein Neutralleiter zur Verfügung steht, weil sie nur mit der Aussenleiterspannung 400 V betrieben werden.
Wird in der Folge eine Steuerung nachgerüstet oder die Maschine ersetzt, steht der Neutralleiter dann nicht zur Verfügung und es sind keine Elemente für 230 V möglich. Im Falle von langen oder erschwerten Bedingungen bei der Kabelverlegung kann es sich lohnen, bei der Maschine einen Sternpunkt-Transformator einzusetzen.
Ein Sternpunktbildner oder Sternpunkt-Transformator ist ein spezieller Dreiphasen-Transformator in zickzack Schaltung, der einen symmetrischen Sternpunkt erzeugt und den Neutralleiterstrom gleichmässig auf die Phasenleiter verteilt.
In der Regel lässt sich die Anlage nun gestalten wie gewohnt, die Absicherungen definieren den maximalen Neutralleiterstrom. Im Falle von geringen Gleichzeitigkeitsfaktoren kann es aber sein, dass der Transformator speziell gegen Überströme geschützt werden muss. Eine Sicherung im Neutralleiter ist in den meisten Fällen nicht erwünscht oder verboten.
Ein Beispiel eines solchen Transformators mit einer Überwachungssteuerung wird hier illustriert. Ein Stromüberwachungsrelais kontrolliert den Neutralleiterstrom. Wird dieser zu gross, aktiviert die Steuerung einen Schütz, welcher die Phasenleiter unterbricht. Die Leitung bleibt unterbrochen, bis die Zuleitungsspannung ausgeschaltet wurde. Nach dem Wiedereinschalten steht der Neutralleiter und die Ausgangsspannung wieder zur Verfügung.
Die Steuerung kann je nach Kundenwunsch ausgestattet und angepasst werden, die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Wagner + Grimm AG Werkstrasse 4 CH-6102 Malters LU
Telefon Zentrale +41 41 499 70 00 Telefon Verkauf +41 41 499 70 07
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com
Kommentar schreiben